Menü

Erst vor einigen Jahren ist die Maßnahme zur Weiterqualifizierung der Verwaltungslehrkräfte im Schulbereich mit dem Ziel der Förderung der Personalentwicklung auf den Weg gebracht worden. Jedes Jahr steht nun ein begrenztes Kontingent an Lehrgangsplätzen zur Verfügung. Unsere langjährige Mitarbeiterin im Schulsekretariat Frau Michaela Ruhstorfer hat sich erfolgreich um einen Lehrgangsplatz der Maßnahme beworben und über den Zeitraum eines Schuljahres verteilt Ausbildungsmodule im Umfang von insgesamt 180 Unterrichtseinheiten absolviert. Die behandelten Inhalte umfassten dabei eine große Bandbreite von Themen, u. a. mit rechtlichen Grundlagen in den Bereichen Verwaltungs- und Staatsrecht sowie Schul- und Haushaltsrecht, Bereiche des Familien- und Vertragsrechts sowie Haftungsfragen und Grundlagen des Datenschutzes; daneben ging es schwerpunktmäßig um Büro- und Verwaltungsorganisation, Personalwesen, aber auch berufsspezifische Kommunikation. Jede Ausbildungseinheit schloss mit einer Prüfung ab; am Ende des einjährigen Lehrgangs stand eine fachpraktische Prüfung, bei der es galt, das erworbene Wissen anzuwenden.

Wir bedanken uns bei Frau Ruhstorfer für dieses Engagement und gratulieren ihr herzlich zum erfolgreichen Abschluss dieser Weiterqualifizierungsmaßnahme.

Helmut Ettengruber und Elisabeth Rembeck

 Michaela Ruhstorfer – erfolgreiche Absolventin des Lehrgangs „Geprüfte Assistenz der Schulleitung (BVS)             

                                                                

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gymnasium Dingolfing