Menü

Groß war die Freude, als die Mitteilung erfolgte, dass die Bewerbung der Schülerin Quynh-Nhi Tran zur Aufnahme in das Stipendienprogramm „Talent im Land – Bayern“ erfolgreich war. Das Programm unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus fördert begabte und engagierte Schülerinnen und Schüler aus Bayern. Auswahlkriterien sind sehr gute schulische Leistungen, Motivation, Leistungsbereitschaft und Zielstrebigkeit, außerschulische Ambitionen für Begabungsfelder wie Musik, Sport, Kunst oder Naturwissenschaften und soziales bzw. gesellschaftliches Engagement. Die Förderung im Rahmen des Programms erfolgt zum einen in Form finanzieller Unterstützung, zum anderen in Form von ideeller Förderung, durch attraktive begleitende Seminar- und Workshop-angebote, Sommerakademien oder Studienfahrten. Jedes Jahr werden neue Stipendiaten aufgenommen, die nicht nur durch die Programmleitung individuelle Beratung und Begleitung erfahren, sondern die sich in einem Netzwerk aus Stipendiaten und Alumni gegenseitig dabei unterstützen, ihre Begabungen zu entfalten und zu einem friedlichen Miteinander in der Gesellschaft beizutragen.

Nachdem Präsenzveranstaltungen pandemiebedingt im Schuljahr 2020/21 entfallen mussten, war der Festakt zur Aufnahme der Stipendiaten, der am 04. Juli 2022 in feierlichem Rahmen in der Allerheiligen-Hofkirche der Residenz in München stattfand, ein besonderes und hochkarätig besetztes Highlight. Nach einer Einführung durch den BR-Moderator Roman Roell, der durch die Veranstaltung führte, begrüßte der Bayerische Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo die Mitglieder der „TiL-Familie“, die anwesenden Gäste sowie insbesondere die neu aufzunehmenden Stipendiatinnen und Stipendiaten.  Der Festakt wurde durch ein erlesenes musikalisches Programm, das von Preisträgern sowie Alumni gestaltet wurde, umrahmt. Dabei wurden unter anderem Werke von Chopin, Mozart oder Vivaldi dargeboten. Ein Interview mit dem Staatsminister sowie eine Talkrunde zu Fragen von Bildungschancen und Interkulturalität ergänzten das Programm. Höhepunkt war die Verleihung der Aufnahmeurkunden an die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten nach Regierungsbezirken. Quynh-Nhi war dabei eine von insgesamt fünf Preisträgern aus Niederbayern. Voller Stolz beglückwünschten Schulleiter Helmut Ettengruber und seine Stellvertreterin Elisabeth Rembeck, die ebenfalls der Veranstaltung beiwohnten, die Schülerin und gratulierten ihr mit einem kleinen Präsent zu diesem tollen Erfolg. Auch an dieser Stelle nochmals: „Herzlichen Glückwunsch, liebe Quynh-Nhi! Wir sind sehr stolz auf Dich und freuen uns mit Dir!“

Elisabeth Rembeck

 

Quynh-Nhi Tran mit Herrn Ettengruber und Frau Rembeck

Gymnasium Dingolfing