Menü

Biologieunterricht zum Anfassen

 Das Gymnasium Dingolfing erhält Besuch von Reptilien, Spinnen, Insekten und Co.

Manfred Werdan ist ein staatlich geprüfter Reptilien- und Amphibienexperte, der seit vielen Jahren an Schulen über seine Tiere und ihren Schutz referiert. Um den Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr den Besuch von Herrn Werdan und seinen exotischen Haustieren am Gymnasium Dingolfing zu ermöglichen und dabei die gegebenen Vorschriften einzuhalten, wurden dazu extra vier Vormittage anberaumt.

Für die 6. Klassen hat er viele seiner erstaunlichen Reptilien und Amphibien mitgebracht. Einige davon kannten die Kinder bisher gar nicht oder nur von Fotos, wie zum Beispiel das Axolotl. Das ist ein mexikanischer Schwanzlurch, der eigentlich im Wasser lebt. Herr Werdan hat es jedoch durch stetigen Wasserablass geschafft, dieses Amphib „landtauglich“ zu machen. Durch die Vorstellung der einzelnen Tiere erfuhren die Schülerinnen und Schüler vieles über den Lebensraum, die Verhaltensweise oder die artgerechte Haltung in Zoos oder Zuhause bei lizenzierten Besitzern. Nach diesen Informationen durfte man, wenn man das wollte, die Reptilien selbst anfassen. Besonders groß war das Erstaunen bei den Schlangen, die wider Erwarten weder schleimig noch eklig waren, sondern stattdessen ganz glatt und weich.

Tiere mit sechs oder mehr Beinen bzw. ganz ohne Gliedmaßen wurden den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe vorgestellt. Neben den unterschiedlichsten Insektenarten wie der Gottesanbeterin oder dem Wandelnden Blatt, durften die Schülerinnen und Schüler auch Spinnen und Schlangen begutachten. Auch bei diesen Exoten erhielten die Jugendlichen spannende und mit Erlebnisberichten gespickte Informationen und Hinweise zur natürlichen Umgebung, dem Verhalten in freier Wildbahn oder dem Artenschutz am lebenden Beispiel. Auffallend interessant war für die aufmerksamen Zuhörerinnen und Zuhörer das Thema Tarnung in Form von Mimese und Mimikry, welches sie bereits im Unterricht theoretisch durchgenommen hatten, jetzt aber an lebendigen Schlangen und Insekten beobachten konnten. Auch bei den Achtklässlern war das Highlight des Vormittags das behutsame Anfassen und „Streicheln“ der Tiere. Als besonders mutig galt hierbei das Halten der Vogelspinne und des Skorpions.

Die Vormittage mit den exotischen Tieren von Herrn Werdan gingen viel zu schnell zu Ende und brachten viele wertvolle Eindrücke, so die einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler.

Julia Springer, Q11

Gymnasium Dingolfing