Menü

„Souveräne Körpersprache im schulischen Umfeld“ –
schulinterne Lehrerfortbildung mit Michaela Gröber
Bereits seit vielen Jahren sind die Workshops von Michaela Gröber, die sie regelmäßig für die Oberstufenschüler zum Thema „Mit Körperprache überzeugen“ durchführt, nicht mehr aus dem Seminarkonzept unserer Schule wegzudenken und fester Bestandteil der Kompetenzschulung geworden. Die Referentin, die als Lehrkraft für Musik und Sport selbst mit den schulischen Anforderungen bestens vertraut ist, hat ihre Ausbildung zur Trainerin für Körpersprache und nonverbale Kommunikation u. a. bei Sammy Molcho in Wien absolviert. Sie ist nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch bei vielen Wirtschaftsunternehmen bei der Schulung von Führungskräften eine gefragte Expertin. So war es nahe liegend, auch den Lehrkräften die Teilnahme an einem Workshop mit ihr zu ermöglichen.
Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und profunden Kenntnisse war es ihr ein Leichtes, auf sehr anschauliche und lebendige Weise, theoretische Grundlagen und wertvolle Tipps zur Wahrnehmung, Deutung und zum gezielten Einsatz körpersprachlicher Signale im Schulalltag zu vermitteln. So ging es beispielsweise um die Themenfelder souveränes Auftreten vor der Klasse, Präsenz und innere Haltung, Kommunikation durch kompetente und sympathische Ausstrahlung, Erkennen und Einhalten von Territoriumsgrenzen, aber auch die Entwicklung von Feinfühligkeit und Achtsamkeit. Zahlreiche Übungen zur Wahrnehmung und Optimierung der eigenen Körpersprache sowie zum bewussten Einsatz von Mimik und Gestik oder auch zur körpersprachlichen Lösung schwieriger Situationen vermittelten den Teilnehmern konkretes Rüstzeug zur Bewältigung kommunikativer Herausforderungen wie z. B. durch Konfrontation und Spannung geprägter Begegnungen. Durch die motivierende Gestaltung und die aktive Einbindung gelang es dabei, durch Sensibilisierung für die elementare Bedeutung nonverbaler Kommunikation zu sensibilisieren und durch „learning by doing“ das Gelernte zu verankern. So erhielten die Teilnehmer eine Fülle leicht umsetzbarer und pragmatischer Tipps und wurden in so manches Geheimnis der Körpersprache eingeweiht; zudem verlief der gemeinsame Nachmittag äußerst kurzweilig und angenehm. Eine Fortsetzung und Vertiefung der Inhalte bei einem weiteren Workshop wurde bereits ins Auge gefasst.
StDin Elisabeth Rembeck

Gymnasium Dingolfing