Menü

Zwei Tage lang, vom 29.09.2022 bis 30.09.2022, durften wir vier Schülerinnen, Luise Frenzel, Selina Mägerl, Susanne Miksch und Franziska Nadler, am 21. Schülerpraktikum des Jungchemiker Forums an der Universität Regensburg teilnehmen. Bereits bei unserer Ankunft im großen Campusgelände wurden wir vor die Herausforderung gestellt, das richtige Gebäude zu finden. Doch danach durften wir endlich in das Leben eines Chemiestudenten schnuppern. Nach der Ausgabe der Laborkittel und Schutzbrillen für unsere bevorstehenden Versuche wurden die Schüler und Schülerinnen in einem Hörsaal von Frau Dr. Claudia Wanninger-Weiß begrüßt und über die verschiedenen Studiengänge zum Fach Chemie informiert. Daraufhin bekamen wir eine Sicherheitsunterweisung für das richtige Verhalten im Labor. Und dann war es auch schon so weit, dass wir endlich in die Chemielabore durften. Die 4er Gruppen der jeweiligen Schulen wurden dort einem Betreuer zugeteilt, der die beiden Tage mit uns verschiedenste Experimente durchführte, die wir bereits im Vorfeld aussuchen konnten. Besonders spannend fanden wir die Herstellung von Murmelsteinen aus Kobaltglas, aber auch die Darstellung von Ferrofluiden und Indigo oder die Isolierung von Peperin aus schwarzem Pfeffer fanden wir äußerst interessant. Unser Betreuer, Ludwig Rüther, weckte in den beiden Tagen aber nicht nur unser Interesse für das Fach Chemie, sondern gab uns auch eine kleine Führung durch den Campus und berichtete über viele Erfahrungen aus seinem eigenen Studium. Am zweiten Tag durften wir weiterhin in den Laboren experimentieren. Doch danach lernten wir auch noch einen weiteren wichtigen Schwerpunkt eines jeden Studiengangs kennen, nämlich den theoretischen Teil. Wir durften in einem Hörsaal eine Vorlesung von Prof. Dr. Patrick Nürnberger mitverfolgen. Dann war unser Praktikum auch schon fast wieder zu Ende. Doch davor gab es noch ein „Professoren-Café“ mit Prof. Dr. Patrick Nürnberger. Dabei wurde uns Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, persönlich mit diesem ins Gespräch zu kommen und Antworten zu verschiedensten Fragen rund um das Thema Chemie zu erhalten. So lässt sich also sagen, dass wir zwei sehr schöne und informative Tage erlebt haben und nicht nur das Fach Chemie näher kennenlernen durften, sondern auch einen Eindruck von dem Alltag in der Universität erhalten konnten.

Franziska Nadler (Q11)

Gymnasium Dingolfing