Menü

Ihre Weiterbildungsbereitschaft zeigten einige Schüler des Schulsanitätsdienstes (Jahrgangsstufen 6 – 10) und Teilnehmer des P-Seminars „Erste Hilfe“ (Q11), als sie am 11. März den Schulsanitätsdienst – Praxistag besuchten. Dieser wurde am Gymnasium der Regensburger Domspatzen von allen bayerischen Hilfsorganisationen gemeinsam unter Federführung des bayerischen Jugendrotkreuzes ausgerichtet und konnte endlich wieder nach der langen Coronapause in Präsenz stattfinden. Schon ab 9.00 Uhr traf man viele „Sanis“ aus ganz unterschiedlichen Regionen Bayerns dort an. Ein Einführungsvortrag zur Einrichtung des „Mobilen Retters“ von Prof. Carsten Jungbauer sensibilisierte und bestätigte die Aktiven hinsichtlich ihrer wertvollen Aufgabe im Schulalltag. Danach konnten die Sanis ihr Wissen jeweils in zwei unterschiedlichen Workshops vertiefen, die sie schon im Vorfeld ausgewählt hatten. Bei den „Kleinen“ waren Themen zu Bagatellverletzungen, Unfällen am und im Wasser und auf Eis und Vergiftungen gefragt. Die älteren Schüler interessierten sich überwiegend dafür, wie in Fallbeispielen Erste Hilfe – Einheiten eingeübt werden konnten. Ein „Renner“ dabei war die Einführung in die realistische Notfalldarstellung, z. B. dem Schminken von Wunden und Verbrennungen, aber auch die Vertiefung des Wissens, welche Maßnahmen beispielsweise bei Sportverletzungen oder chronischen Erkrankungen zu treffen seien. Bei etwa 350 teilnehmenden Schulsanitätern konnten untereinander viele neue Kontakte geknüpft werden. Darüber hinaus war auch ein reger Austausch hinsichtlich einer guten Organisation des Sanitätsdienstes zu beobachten. Etwas müde machten sich am späten Nachmittag wieder alle auf den Heimweg nach Dingolfing, wobei man sich einig war, dass eine solcher Tag mit vielen Anregungen eine sinnvolle Abwechslung in die Sanitätsdienstausbildung bringt. Damit bleibt zu hoffen, dass in den Übungsstunden das neu Erlernte verbunden mit einer Steigerung der persönlichen Sozialkompetenz eingeübt werden kann. Ein herzlicher Dank ergeht auch an die begleitenden Lehrer OStR Alfons Schuster und OStR Oliver Wiesmann.

OStRin Ingrid Bauer

Gymnasium Dingolfing