Menü

Im Dezember 2023 besuchten etwa 25 Schulsanitäter die Freiwillige Feuerwehr Dingolfing in ihrer Feuerwache. Die Schülerinnen und Schüler bekamen zuerst im Lehrsaal der Feuerwehr eine Einführung zur Struktur der Feuerwehr, dem Ablauf von Einsätzen und einen Überblick über Fahrzeuge und Geräte. Im Anschluss zeigte ihnen der Zugführer und Ausbilder für Atemschutz Daniel Haider wie Feuer entsteht und wie man bei verschiedenen Brandarten reagieren und löschen sollte. Wie aus einem kleinem Brand sich schnell ein großes Einsatzszenario mit Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei entwickeln könnte, wurde an einigen Versuchen mit Brandbeschleunigern den Schülern sehr gut veranschaulicht. Hier ist es wichtig, dass der Rettungsdienst sehr eng mit der Feuerwehr bei der Bergung und Versorgung von verletzten Personen zusammenarbeiten muss. In diesem Zusammenhang wurde aber auch darauf hingewiesen, dass die Schüler besonders auf die eigene Sicherheit achten sollten. Ein schnelles und effektives Zusammenwirkung der Einsatzkräfte gelänge nur, wenn der Brand schon bei seiner Entstehung gemeldet würde. Darüber hinaus sind die Einsatzkräfte auch auf eine gute Einweisung und Information über die weitere Entwicklung des Brandes bis zu ihrem Eintreffen vor Ort angewiesen. An der Schule übernimmt diese Information in der Regel die Schulleitung. Am Gymnasium sollten die Sanis sich besonnen und ruhig um die Versorgung evtl. verletzter Mitschüler kümmern und dabei stets Ruhe bewahren.

Im Anschluss an die Theorie konnten die Schulsanitäter den Fuhrpark sehen, indem zwei aktive Mitglieder der Feuerwehr sie durch die Fahrzeug- und Gerätehalle führten. Besonders interessant war nun auch, welche medizinischen Mittel die Feuerwehr bei jedem Einsatz in ihrem Rettungsrucksack mitführt.

Endlich konnten dann die Sanis in der Praxis üben, z.B. das Anlegen einer persönlichen Schutzausrüstung. Ein Highlight war dann auch die Löschung eines kontrollierten Brandes mit Feuerlöschern. Darüber hinaus war der Umgang mit der Rettungsschere und das Zerschneiden eines alten Fahrrades bis in seine Einzelteile ein prima Abschluss für den Besuch der Feuerwehrwache.

Die Schulsanis bedankten sich sehr herzlich für diesen Ausflug in die Feuerwache und ganz besonders bei deren engagierten Einsatzkräften.

Katharina Schweikl, OStRin I.Bauer

Gymnasium Dingolfing