Menü

Nachhaltig leben – ein Ziel, das uns allen am Herzen liegt. Kreativität und handwerkliches Geschick gehen immer mehr verloren und wir leben in einer Gesellschaft, die von unkontrolliertem Konsum dominiert ist.

Aus diesem Grund organisierten wir, Eva Deiler und Anna Doebbelin, Schülerinnen der Q11, im Rahmen des P-Seminars „Wissen ist Macht“ unter der Leitung von Frau Döring das Projekt „Sew for future“.

Dabei durften Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c selbstständig mit unserer Hilfe, sowohl mit der Hand als auch mit der Nähmaschine, ein Mäppchen nähen. Bei den benötigten Materialien handelte es sich um Stoffreste und alte Kleidung, die uns dankenswerterweise von unseren externen Partnern, dem Stoffhaus Fischer, der Änderungsschneiderei Sonja Eisenhut und dem Kaufhaus wahrenWert, zur Verfügung gestellt wurden. Ein kurzer Vortrag, in dem wir über die Missstände der Textilindustrie aufklärten und Tipps zur Nachhaltigkeit im Alltag gaben, rundete den Vormittag ab. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache und es entstanden tolle individuelle Kunstwerke.

Wir möchten uns auch bei Frau Döring bedanken, die uns bei unserem Vorhaben unterstützt hat, und bei den Lehrkräften, die uns ihre Unterrichtsstunden zur Verfügung gestellt haben.

Nachhaltig leben – ein Ziel, das wir mit kleinen Schritten erreichen können.

Eva Deiler und Anna Doebbelin, Q11

Gymnasium Dingolfing