Menü

In Bayern gibt es seit dem Schuljahr 2022/23 für alle Schüler*innen einen verpflichtenden „Tag des Handwerks“. Ziel ist es handwerkliche Tätigkeiten näher zu bringen und die Berufsfelder des modernen Handwerks begleitend zum Unterricht praxisnah vorzustellen. 88 Schüler*innen der 10. Jahrgangsstufe hatten am 3.3.23 die Möglichkeit im Bildungszentrum Straubing der Handwerkskammer in verschiedene Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern.

So ein Tag ist wichtig, um die Besonderheiten der Handwerksberufe aus erster Hand zu sehen und zugleich zu erfahren, welche Entwicklungsmöglichkeiten sich dort bieten. In der Handwerkskammer konnten sich die Gymnasiasten mit kreativen Aufgaben und der Anfertigung eigener Köstlichkeiten und Werkstücke aktiv einbringen.

Den Schüler*innen wurde eine Menge geboten. In der Elektrotechnik wurden Klingelschaltungen aufgebaut und verdrahtet. Bei den Konditoren lernte die Gruppe die Herstellung von Rosenpralinen. In der Bäckerei konnten die Nachwuchsbäcker*innen Brezen und Nussbeugerl herstellen. In den Praxiswerkstätten der Anlagenmechanik bauten die Teilnehmenden eine Rohrleitung auf und in der Bauhalle stellte die fünfte Gruppe unter Anleitung der Ausbilder eine magnetische Pinnwand mit gefliester Oberfläche her.

 

Das alles gelang nicht immer gleich auf Anhieb bzw. stellte manchen Zehntklässler dann doch vor nicht geahnte Herausforderungen. Doch alle packten mit an und am Ende des Vormittags strahlten alle zufrieden und präsentierten stolz ihre Ergebnisse. Danke der Handwerkskammer und dem Förderverein für die Unterstützung des unvergesslichen Vormittags!

OStRin Christiane Krempl

 

 

 

 

 

Gymnasium Dingolfing