Menü

Ich, Martyna Rall (Klasse 9d), durfte am Freitag, dem 15.03.2024, die zweite Veranstaltung der Talentwerkstatt Niederbayern besuchen. Diese fand an der Universität Passau statt.
Nach einem Kennenlernspiel, bei dem wir viel gelacht haben, hörten wir Vorträge, in denen uns unterschiedliche Studiengänge an der Universität Passau vorgestellt wurden, wobei Politik, Informatik und Jura besonders mein Interesse geweckt haben. Der Vortrag zum Studiengang Jura gefiel mir besonders, da er sehr interaktiv war. Uns wurde ein Fall vorgestellt, den wir gemeinsam versuchten zu lösen. Nach einem Mittagessen in der Mensa, bei dem ich die anderen Teilnehmer/innen noch besser kennen lernen konnte, stand eine Campus-Tour auf dem Programm. Die Führung über das Universitäts-Gelände übernahmen zwei sehr nette Studenten, die uns einen Einblick ins Studentenleben gewährten. Insgesamt war es wieder eine interessante und spannende Veranstaltung, sodass ich mich bereits jetzt auf die Fortführung der Talentwerkstatt in der 10. Klasse freue.

Gymnasium Dingolfing