Menü

Die individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern ist ein Schwerpunkt am Gymnasium Dingolfing. Besonders begabten Schülerinnen und Schülern sollen Anregungen geboten werden, die ihren Lernstrategien und Denkmustern in geeigneter Weise Rechnung tragen. Daher kann ich, Christina Hagn (Klasse 9e), in diesem Schuljahr an der ‚Talentwerkstatt Niederbayern‘ teilnehmen. Dabei handelt es sich um ein spezielles Modul zur Begabtenförderung, das die Dienststelle des Ministerialbeauftragen für die Gymnasien in Niederbayern in Zusammenarbeit mit den niederbayerischen Hochschulen und der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf anbietet. Im Rahmen dieses Programms werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 über zwei Jahre hinweg zu vier Seminaren eingeladen.
Nachdem die Schulleitung für dieses Schuljahr mich vorgeschlagen hat und ich mich durch mein Bewerbungsschreiben, unter der Beratung meiner Mentorin Frau Bagung, für die Teilnahme am Programm qualifizieren konnte, fand die Auftaktveranstaltung am 2. März 2023 bei der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf satt. Dort nahm ich mit vierzig anderen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Gymnasien aus ganz Niederbayern an Workshops, Vorträgen und einer Betriebsführung teil. Die Veranstaltung und den Austausch mit den anderen Teilnehmern fand ich sehr spannend, anregend und gewinnbringend. Daher freue ich mich bereits auf die nächsten Veranstaltungen der Talentwerkstatt. Am 24. März 2023 steht ein Tag an der Universität Passau an.

Christina Hagn (9e)

Gymnasium Dingolfing