Menü

Ich, Martyna Rall (Klasse 9d), darf in diesem und nächsten Schuljahr an der Talentwerkstatt Niederbayern, einem Förderprogramm für besonders begabte Schüler/innen, teilnehmen. Die Auftaktveranstaltung hierzu fand am Donnerstag, dem 07. März 2024, statt. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen der niederbayerischen Gymnasien verbrachten wir einen Tag bei der Hans-Lindner Stiftung. Treffpunkt war im Hofwirt in Mariakirchen, wo wir sehr interessante und vielseitige Vorträge über z. B. Klimaschutz und Unternehmensgründung hörten. Anschließend duften wir in Gruppen an einem Projekt arbeiten, das uns half, unsere Stärken zu finden und an unserer Teamfähigkeit zu arbeiten. Das Ziel des Projektes war, innerhalb von 35 Minuten und nur mit begrenzten Materialien, ein Ei so zu verpacken, dass es einen Fall aus zwei Metern Höhe übersteht. Obwohl ich die anderen Jugendlichen gerade erst kennengelernt hatte, verstanden wir uns auf Anhieb und nahmen unsere Aufgabe sehr ernst. Wir planten unser Vorgehen bis aufs letzte Detail und fertigten sogar eine Skizze an, die uns zum Schluss leider nicht half, da wir keine Zeit mehr hatten und anfingen zu improvisieren. Letzten Endes hat das Ei den Fall aber überstanden und wir waren stolz auf unser Team. Das Foto zeigt unsere Vorrichtung, die wir für das Ei gebaut haben.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand dann ein Vortrag der Lindner Group auf dem Programm, bei dem wir über diverse Berufsmöglichkeiten informiert wurden. Wir waren ziemlich überrascht, da viele von uns gar nicht wussten, dass es innerhalb eines Unternehmens so viele verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten geben kann. Zum Schluss machten wir noch eine Betriebsbesichtigung bei der Lindner Group, die für viele von uns das Highlight des Tages war. Mit Warnwesten und Kopfhörern ausgestattet, begannen wir die Führung und staunten über die modernen Maschinen und die Techniken, die bei der Herstellung von Bodenplatten oder Wandfassaden angewendet werden. Ich habe an diesem Tag viele neue Eindrücke gewonnen, nette Schüler/innen von anderen Schulen kennengelernt und Spaß gehabt. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Veranstaltung im Rahmen der Talentwerkstatt.

Gymnasium Dingolfing