Menü

Endlich konnten wir am 30.6.2022 wieder Gäste von unserer amerikanischen Partnerschule Oak Hills High School (Cincinnati, OH) begrüßen – nach zweijähriger Pause. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7C hatten sich mit ihrer Englischlehrerin OStRin Susanne Schneider besonders auf die jungen Amerikaner*innen gefreut und für diese und ihre Lehrkräfte Rob Vaske, Eva Schott und Cathy Maddox eine Stadtführung durch Dingolfing auf Englisch vorbereitet.

In zwei Gruppen erkundeten die jungen Stadtführer*innen mit ihren Gästen die Untere und Oberere Stadt (begleitet von OStRin Susanne Schneider und StRin Birgit Bohunsky) und erzählten ihnen Wissenswertes über die Geschichte und Legenden Dingolfings. Im Bewegungspark am Pappelweg konnten die Amerikaner*innen unter der kundigen Anleitung der „Germans“ ein typisch deutsches Wellnessprogramm erproben: Kneippen! Und natürlich luden auch die übrigen Geräte dort zum Ausprobieren ein.

An der renaturierten Isar entlang schlenderte die Gruppe dann gemeinsam zurück zum Gymnasium. Gerne nutzten die amerikanischen und deutschen Schüler*innen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und stolz wurde den Siebtklässler*innen bewusst, dass sie sich mit ihren Englischkenntnissen über die verschiedensten Themen mit den Muttersprachler*innen unterhalten können.

Entsprechend beeindruckt waren die Gäste, die etwa vier Jahre älter waren als ihre Stadtführer*innen, und spendeten am Ende viel Applaus.

Im Anschluss bot sich für einige der Gäste noch die Möglichkeit, einzelne Englischstunden am Gymnasium zu besuchen, was sowohl die Amerikaner*innen als auch die betreffenden Klassen begeisterte.

Obwohl die amerikanische Gruppe in diesem Jahr nur den einen Tag am Gymnasium verbringen konnte, ist es gelungen, durch die Begegnung mit vielen Dingolfinger Schüler*innen die Freundschaft des Gymnasiums Dingolfing mit der Oak Hills High School zu pflegen.

Usere amerikanischen Gäste mit ihren Stadtführer*innen vor der Herzogsburg

Usere amerikanischen Gäste mit ihren Stadtführer*innen vor der Herzogsburg

OStRin Susanne Schneider

Gymnasium Dingolfing