Menü

Die Klassensieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs

 

„Ihr seid alle auf einem sehr hohen Niveau und habt uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, lobte die Vertreterin des Elternbeirats Claudia Bickmann, als sie in der weihnachtlich dekorierten Stadt- und Kreisbücherei den diesjährigen Schulsieger des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen des Gymnasiums Dingolfing bekanntgab. In der Tat hatten die drei Mädchen und zwei Jungen allesamt eine tolle Leseleistung abgeliefert. In der ersten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler aus einem selbstgewählten Jugendbuch. Dabei reichte die Spanne von „Wie ein Fisch im Baum“, „Mein Leben ist ganz großes Kino – nur leider bin ich im falschen Film“, „White Fox – der Ruf des Mondscheins“ über „Ein Mädchen namens Willow“ bis „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“. Jedes Kind hatte seinen Vortrag bestens vorbereitet und konnte seine Lesefertigkeiten hervorragend unter Beweis stellen. In einer zweiten Runde mussten die Schülerinnen und Schüler dann aus einem unbekannten Text vorlesen. Ausschnitte aus dem erst kürzlich erschienenen Band „Das Sams und die große Weihnachtssuche“ von Paul Maar dienten hierfür als Grundlage. Auch diese Aufgabe meisterten die Vorleserinnen und Vorleser mit Bravour, so dass die Jury einen wirklich kurzweiligen Vormittag erlebte. Dementsprechend war dann auch die Entscheidung, welches der Kinder das Gymnasium Dingolfing in der nächsten Runde, dem Kreisentscheid, vertreten darf, nicht leicht. Nach ausführlicher Beratung fiel die Wahl auf Daniel Hottenroth, Klasse 6e. Die ausgezeichneten Leseleistungen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden anschließend mit Büchergutscheinen belohnt. Dafür ergeht ein herzlicher Dank an den Elternbeirat, der diese Gutscheine alljährlich sponsert! Vielen Dank auch an Herrn Thomas Jablonski und sein Team von der Stadt- und Kreisbücherei für die gelungene Ausrichtung des Wettbewerbs in den Räumlichkeiten der Bibliothek!
Nun heißt es, Daniel die Daumen für die nächste Runde zu drücken! Sicher ist, dass er das Gymnasium Dingolfing würdig vertreten wird!

Elisabeth Ringlstetter

Elternbeirätin Claudia Bickmann und stellvertretende Schulleiterin Elisabeth Rembeck beglückwünschen den Schulsieger

Gymnasium Dingolfing