Menü

Aufgrund des Rückgangs der „Coronazahlen“ konnte im Schuljahr 2021/22 der schon zur Tradition gewordene Kniggekurs in der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Frau Dr. Cornelia Lieb aus Arnstorf wieder in Präsenz durchgeführt werden. Da der Kurs jedoch erst kurz vor den Sommerferien abgeschlossen wurde, musste die Urkundenverleihung zu Beginn des Schuljahres 2022/23 nachgeholt werden. Dazu kam am 13.10.2022 als Vertreter des Elternbeirates, auf dessen Initiative das Benimmseminar traditionell angeboten wird, der Vorsitzende Herr Hans Fischer neben der Leiterin Frau Dr. Lieb an die Schule.
In den einzelnen Unterrichtseinheiten des Kurses wurden verschiedenen Themen, wie beispielsweise die Grundregeln des guten Benehmens, ein Telefontraining und zeitgemäße Tischmanieren sowie das korrekte Verhalten bei Bewerbungsgesprächen und in Ausbildung und Beruf, mit den Schülerinnen und Schülern theoretisch besprochen und praktisch an vielen Beispielen geübt.
Bei der Übergabe der Urkunden lobte Schulleiter Helmut Ettengruber die Jugendlichen für ihre Bereitschaft, am Seminar teilzunehmen, betonte wie wichtig ein Benimmkurs ist, da z. B. Arbeitgeber seit Längerem verstärkt auf die thematisierten Grundregeln achten, und bedankte sich beim Elternbeiratsvorsitzenden für die Initiative und Begleitung sowie bei Frau Dr. Lieb für die Durchführung.

Das Foto zeigt einen Teil der Absolventen mit Herrn Schulleiter Helmut Ettengruber, Frau Dr. Cornelia Lieb und Herrn Elterrnbeiratsvorsitzenden Hans Fischer.

Gymnasium Dingolfing