Menü

Alle Jahre wieder – und doch anders: Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs unter Pandemiebedingungen

Alljährlich stellen im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ihre Fähigkeiten beim Vorlesen unter Beweis und küren einen Klassensieger. Im Schuljahr 2020/2021 setzten sich am Gymnasium Dingolfing Levin Kroiß (6a), Ronja Seitz (6b), Anna Brandl (6c), Maximilian Heck (6d) und Alina Geier (6e) gegen ihre Klassenkameradinnen und -kameraden durch. Am Montag, dem 07.12.2020, traten diese Mädchen und Jungen nun im schulinternen Wettbewerb gegeneinander an, um den Schulsieger zu ermitteln. Da derzeit die Bibliotheken pandemiebedingt geschlossen sind, fand der Schulentscheid leider nicht wie gewohnt in der Stadt- und Kreisbibliothek, sondern im Leseraum des Gymnasiums Dingolfing statt. Auch die Anzahl der Jury-Mitglieder wurde dieses Jahr stark reduziert, um die Abstände im Raum gut gewährleisten zu können.
Das fünfköpfige Gremium, bestehend aus OStD Helmut Ettengruber, den beiden Fachschaftsleitern im Fach Deutsch, StD Ulrich Bauer und StDin Elisabeth Ringlstetter sowie Herrn Thomas Jablonski, Leiter der Stadt- und Kreisbibliothek, und Frau Sabine Ingerl-Steinberger, Vertreterin des Elternbeirats, erlebte einen kurzweiligen Vormittag mit erstklassigen Leseleistungen. Zunächst las Ronja Seitz aus Conny, Paul und die Sache mit der Freundschaft von Dagmar Hoßfeld vor, gefolgt von Maximilian Heck, der Jim Knopf und die wilde 13 von Michael Ende für seinen Vortrag gewählt hatte. Alina Geier trug einen Ausschnitt aus Als Hitler das rosa Kaninchen stahl von Judith Kerr vor, Levin Kroiß hatte sich Wie man 13 wird und überlebt von Pete Johnson ausgesucht und Anna Brandl bildete mit Ravenstorm Island von Gillian Philip den Abschluss der ersten Runde. In der zweiten Runde durften die Kinder in umgekehrter Reihenfolge ihr Können beim Vorlesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. StDin Elisabeth Ringlstetter hatte als Organisatorin der Veranstaltung den Roman Rico, Oskar und das Vomhimmelhoch von Andreas Steinhöfel ausgewählt. Auch diese Aufgabe meisterten die Vorleserinnen und Vorleser mit Bravour, so dass es für die Jury nicht leicht war, einen Sieger zu bestimmen. Nach eingehender Beratung fiel die Wahl auf Alina Geier, Klasse 6e, die nun das Gymnasium Dingolfing in der nächsten Runde, dem Kreisentscheid, vertreten darf. Ob dieser als Präsenzveranstaltung stattfinden kann oder online abgehalten werden wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Fest steht jedoch, dass alle fünf Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine ausgezeichnete Leistung geboten haben, wofür sie die vom Elternbeirat gesponserten Büchergutscheine redlich verdient haben! Herzlichen Glückwunsch von Seiten der Fachschaft Deutsch und der Schulleitung – wir sind stolz auf unsere ausdrucksstarken Leser und bedanken uns an der Stelle außerdem herzlich bei Herrn Jablonski für die gute und intensive Zusammenarbeit, die sich in den hervorragenden Leseleistungen widerspiegelt.

(Elisabeth Ringlstetter)

Gymnasium Dingolfing