Menü

Ich, Levin Kroiß (Klasse 9a), durfte vom 05. bis 09. Februar 2024 im Rahmen der Initiative „Werte machen Schule“ eine Ausbildung zum Wertebotschafter machen. Das Programm verfolgt die Wertebildung als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel und möchte junge Menschen darauf vorbereiten als Botschafter für ein respektvolles Miteinander zu wirken.

Insgesamt nahmen 27 Schüler/innen der 8. und 9. Jahrgangsstufen niederbayerischer Gymnasien an der einwöchigen Ausbildung im Schullandheim in Habischried teil. Während dieser Zeit wurden wir von zwei pädagogischen Begleitpersonen, Frau Sandra Herrmann und Herrn Simon Aichner, betreut.

Nach meiner Ankunft am Montag, dem 05. Februar 2024, lernte ich die anderen Teilnehmer/innen durch verschiedene Teambildungsübungen kennen. Außerdem setzen wir uns an diesem Tag mit der eigenen Rolle bzw. Identität auseinander.

Die folgenden Tage waren sehr strukturiert und sehr lang. Wir arbeiteten täglich von 7 bis 21 Uhr, wobei wir von 9 bis 12 Uhr Vorträge von wechselnden Dozenten zum Thema „Werte“ hörten.

Das frühe Aufstehen am Dienstag lohnte sich, da wir einen Waldspaziergang bei Sonnenaufgang unternahmen, bei dem man durch verschiedene Aufgaben die Schönheit der Natur zu schätzen lernte. Als Hauptaufgaben standen an diesem Tag die Auseinandersetzung mit den eigenen Werten sowie Werte im Schulalltag und in der Gesellschaft auf dem Programm. Diese Themen wurden uns zunächst durch einen Vortrag eines Dozenten der Akademie für deutsche Philosophie nähergebracht. Anschließend setzten wir das erworbene Wissen in unterschiedlichen Projekten ein. Nach dem Abendessen trafen wir uns noch zu einer Reflexion des Tages.

Am Mittwoch besuchten uns Vertreter des Instituts für Medienpädagogik aus München. Wir beschäftigten uns mit dem Thema Medienethik und diskutierten darüber, ob die uns bekannten Influencer einen guten oder schlechten Einfluss auf uns haben. Am Nachmittag durften wir selbst tätig werden und einen Kurzfilm erstellen. Meine Gruppe und ich drehten ein Video zum Wert ‚Humor‘.

Donnerstag war der arbeitsreichste Tag, denn an diesem Tag entwickelten wir Projektideen, um die Wertebildung an unserer eigenen Schule umzusetzen. In Gruppen gestalteten wir verschiedene Projekte, z. B das „Wertetheater“. Im Rahmen dieses Projekts soll jede Klasse einer Schule ein Theaterstück zu einem bestimmten Wert einstudieren und das Stück dann vor den anderen Klassen aufführen. Nach einer intensiven Arbeitsphase präsentierten wir uns die Projektideen gegenseitig. Um 21 Uhr bereiteten wir noch die Turnhalle des Schullandheims für den folgenden Tag vor.

Denn am Freitag präsentierten wir unsere Ergebnisse der Ausbildung im Rahmen einer Abschlussveranstaltung. Zu dieser waren neben unseren Schulleiter/innen und Betreuungslehrkräften auch Politiker/innen und weitere Ehrengäste eingeladen. Besonders stolz war ich, da ich gemeinsam mit zwei weiteren Schülern die Veranstaltung moderieren durfte. Nachdem ich die Begrüßungsrede gehalten hatte, wurden die erarbeiteten Projektideen vorgestellt und die gedrehten Kurzfilme gezeigt, die mit großem Applaus belohnt wurden. Ich freute mich besonders, da unter den Gästen auch meine Klassenleiterin Frau Manuela Wagner war. Im Rahmen der Veranstaltung wurden wir von Frau Daniela Riesmann mit Urkunden ausgezeichnet. Außerdem richtete die bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, Frau Anna Stolz, per Videobotschaft Glückwünsche und Grußworte an uns. Nach dem Fototermin und einem gemeinsamen Mittagessen traten wir alle mit vielen neu gewonnenen Eindrücken, Ideen und Erlebnissen die Heimreise an.
Ich hoffe, dass ich einige Projektideen an unserer Schule, z. B. in Kooperation mit der Fair-Trade-AG, umsetzen kann. Daher möchte ich mich an dieser Stelle auch bei Frau Manuela Wagner, der Leiterin der AG, bedanken sowie bei Frau Julia Bagung, meiner Betreuungslehrkraft, und Herrn Helmut Ettengruber, unserem Schulleiter, der mir die Chance ermöglicht hat, an der Wertebotschafter-Ausbildung teilzunehmen zu dürfen.
Levin Kroiß (Klasse 9a)

Gymnasium Dingolfing