Menü

Safer Internet Day – Gerade jetzt wichtig!

Auch in diesem Jahr hat das Gymnasium Dingolfing die Tradition des Safer Internet Day (SID) fortgeführt. Der Safer Internet Day (SID) findet seit 2004 europaweit jährlich im Februar statt. Da in diesem Zeitraum pandemiebedingt Distanzunterricht stattfindet, wurde der Safer Internet Day des Gymnasiums kurzerhand umgestaltet und online über das Videokonferenzwerkzeug MS Teams durchgeführt.

In der zweiten Februarwoche wurde jeden Tag eine andere Klasse aus der sechsten Jahrgangsstufe in jeweils zwei Online-Veranstaltungen für das Thema sensibilisiert.

Frau Anita Baumgartner, Lehrerin am Gymnasium Dingolfing und medienpädagogische Beraterin für digitale Bildung für die niederbayerischen Gymnasien gestaltete den Workshop „Instant Messaging – Alles im Griff?“. Dabei wurde angesprochen, was es bzgl. Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht bei Statusmeldungen und dem Versenden von Textnachrichten, Bildern, Videos und Sprachnachrichten zu beachten gilt. Die Gefahr von Cybermobbing hat in Zeiten von Corona zugenommen, da die Schülerinnen und Schüler jetzt auch mehr Zeit vor den digitalen Endgeräten verbringen. Wie schütze ich mich? Wie unterstütze ich Betroffene? Welche Ansprechpartner stehen mir an der Schule zur Seite, wenn ich Unterstützung brauche? Auf diese Fragen wurde ebenso eingegangen wie auf technische Sicherheitseinstellungen, die eine Nutzung von Messengerprogrammen sicherer machen.

In einem zweiten Teil des SID konnten die Schülerinnen und Schüler unterstützt durch den Jugend- und Präventionsbeauftragten der Polizeiinspektion Dingolfing, Herrn Konrad Stöger, unter dem Titel „Urheberrecht – Persönlichkeitsrecht – Strafrecht – Jetzt erst recht!!!“ ihr Wissen vertiefen. Das Problemfeld Sextortion wurde anhand eines Zeichentrickfilms des Österreichischen Bundeskriminalamts erklärt. Auch im niederbayerischen Bereich ist die Zahl entsprechender Vorfälle bei Jugendlichen im letzten Jahr sehr stark angestiegen.

Die Fragen der Sechstklässler zeigten, dass es durchaus auch bereits in der sechsten Jahrgangsstufe Beratungsbedarf zu den oben genannten Themen gibt.

Um auch die Eltern – im Sinne einer gelungenen Erziehungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus – über diese wichtigen Themen zu informieren, fand am 11.02.2021 ein Online-Elternabend statt.

Herr Ettengruber bedankte sich bei der Elternschaft für das Interesse am Thema und wies auf die besondere Bedeutung der Themenbereiche für die Schüler hin.

Frau Baumgartner informierte die Eltern über die Inhalte des Messenger-Workshops und betonte, dass die Eltern im ständigen Austausch mit den Kindern bleiben müssten, um sie beim Aufbau von Medienkompetenz zu begleiten.

Als externer Experte beantwortete Rechtsanwalt Peter Kempe Fragen zur rechtlichen Relevanz von Fehlverhalten von Kindern im Internet und auch Fragen im Hinblick auf Identitätsdiebstahl, ein Phänomen, das auch Erwachsene betreffen kann.

Polizeikommissar Stöger bat die Eltern, mit den Kindern über die Inhalte des Safer Internet Day zu sprechen und erläuterte die Inhalte, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet worden waren.

Abschließend dankte der Schulleiter den Referenten und der Moderatorin für ihre Bereitschaft, sich auf das durch die Situation geforderte Online-Format einzulassen. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die im Rahmen der Veranstaltung vermittelten Informationen auf fruchtbaren Boden fallen mögen.

Gymnasium Dingolfing