Menü

Wir sind Fairtrade-Schule!

Seit dem 27.09.2022 darf sich das Gymnasium Dingolfing offiziell Fairtrade-School nennen und reiht sich damit als 848. Schule in die Gemeinschaft der Fairtrade-Schulen in Deutschland ein.
Zusammen mit der Stadt Dingolfing, die an diesem Tag als Fairtrade-Town ausgezeichnet worden ist, hat die Schule durch den Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz das offizielle Fairtrade-Banner samt Urkunde verliehen bekommen.
Bei einer Feierstunde im Rathaus wurden in Anwesenheit des ersten Bürgermeisters Armin Grassinger, der zweiten Bürgermeisterin Maria Huber und des dritten Bürgermeisters Valentin Walk sowie den Mitgliedern der Steuerungsgruppe, Vertreterinnen und Vertretern des Gymnasiums, wie Oberstudiendirektor Helmut Ettengruber als Schulleiter, Oberstudienrätin Manuela Wagner als Leiterin der Fairtrade AG, Mitgliedern des Lehrerteams, Vertreterinnen und Vertretern des Elternbeirats und des Fördervereins und den an der Fairtrade AG mitwirkenden Schülerinnen und Schülern der sechsten bis zehnten Jahrgangsstufen, würdigte Fairtrade Ehrenbotschafter Manfred Holz sowohl das Engagement der Stadt als auch das der Schule.
Ganz besonders stolz sind wir dabei auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler, die sich seit einem Jahr regelmäßig treffen und Aktionen rund um den fairen Handel planen. Neben dem wöchentlichen Pausenverkauf organisierten die Mitglieder der Fairtrade AG einen Verkauf von Mutter- und Vatertagsgeschenken, eine faire Pause und eine Informationsveranstaltung an der Mittelschule. Aber auch weitere Mitglieder der Schulfamilie haben sich mit Ideen und Aktionen eingebracht. Für die sechsten Klassen hat das fünfköpfige Lehrerteam, bestehend aus Herrn Achmann, Frau Baumann, Frau Baumgartner, Frau Stuckenberger und Frau Wagner, einen Projekttag organisiert und den Schülerinnen und Schülern Wissenswertes zu den Themen Fairtrade, Bananen und Kakao vermittelt. Der Elternbeirat hat die Schülerinnen und Schüler beim Sponsorenlauf mit Fairtrade Bananen versorgt und in Sekretariat und Lehrerzimmer wird fair gehandelter Kaffee getrunken. Auch mit Fairtrade-Schokolade im Lehrerzimmer wird ein Zeichen für den fairen Handel gesetzt. Und nicht zuletzt dürfen wir seit kurzem auch unser Schullogo und unser Leitbild auf einer eigenen Schulschokolade präsentieren.
Nach der offiziellen Auszeichnungsfeier trafen sich alle auf dem Marienpatz. Der Eine-Welt-Verein verkaufte Waren aus fairem Handel und die Fairtrade AG informierte über ihre Aktionen. Neben den Besucherinnen und Besuchern des Wochenmarktes schauten auch etliche Klassen des Gymnasiums mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorbei und sahnten Preise beim Glücksrad und an der Torwand ab oder ließen sich den Bananen-Orangen-Ruccola-Smoothie schmecken.

Das Foto zeigt die Fairtrade AG mit OStRin Manuela Wagner, OStD Helmut Ettengruber, Bürgermeister Armin Grassinger (2. v. l.) und Manfred Holz (2. v. r.)

Die Lehrkräfte StRin Ingrid Baumann, OStRin Manuela Wagner und OStRin Cathrina Baumgartner (v. l.)

Schülerinnen und Schüler vor der Torwand

Gymnasium Dingolfing