Menü

Lektüreerlebnis und Kinobesuch – in den Genuss dieses „Gesamtpakets“ kamen die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen bei der Auseinandersetzung mit den Geschichten um Alfons Zitterbacke, einer bekannten und beliebten Kinderbuchfigur, die vom Autor Gerhard Holtz-Baumert bereits 1958 geschaffen wurde. 2019 entstand ein erster Film, der auf Motiven der Buchreihe basiert, mit dem Titel „Alfons Zitterbacke – das Chaos ist zurück“. Der elfjährige Alfons, ein liebenswerter Pechvogel, stolpert als Erfinder und Astronaut von einem Missgeschick zum anderen. Drei Jahre später kam 2022 „Alfons Zitterbacke – Endlich Klassenfahrt!“ in die Kinos, der inhaltlich an den ersten Film anknüpft, auch wenn die Protagonisten zwischenzeitlich zu Jugendlichen herangewachsen sind. Der sympathische Titelheld ist immer noch vom Pech verfolgt. Zunächst kann er es kaum abwarten, bis die Klassenfahrt an die Ostsee endlich losgeht, doch dann läuft alles anders als erwartet oder vielmehr – ganz nach Murphy’s Law – es geht alles schief, was schief gehen kann. Noch vor der Abfahrt tappt Alfons von einem Fettnäpfchen ins nächste. Der Akku seines Handys ist leer und so klingelt der Wecker nicht. Da auch seine Mutter verreist, kommt es zu einer Verwechslung der Gepäckstücke, was dazu führt, dass er nur mit viel Kreativität und dank der Unterstützung seines besten Freundes Benni sein Gesicht wahren kann. Hinzu kommen die ständigen Provokationen durch seinen Klassenkameraden Nico, der keine Gelegenheit auslässt, um Alfons lächerlich zu machen und vor den anderen zu demütigen. Schließlich fordert er ihn auch noch zu einer Wette heraus, in der es um das Mädchen geht, in das Alfons sich verliebt hat. Daneben purzelt der Protagonist noch in viele weitere missliche Situationen, obwohl er doch so gerne ein Held wäre. Doch schließlich kann er sich beweisen und rettet gemeinsam mit seinen Freunden ausgerechnet seinen Widersacher Nico aus einer lebensgefährlichen Lage. Neben den Motiven Freundschaft, Identität und Selbstfindung thematisiert der Film auch Ausgrenzung und Zusammenhalt, verpackt in eine äußerst abenteuerliche, humorvolle und von Situationskomik durchzogene Handlung.
Nach der unterrichtlichen Beschäftigung mit den der Verfilmung zugrunde liegenden Büchern nutzten die 5. Klassen auf Initiative ihrer Deutschlehrkräfte das Angebot im Rahmen der diesjährigen Schulkinowoche, den Film im Cinema Filmpalais anzusehen und sich vergleichend mit der Umsetzung im Medium Buch bzw. Film auseinander zu setzen. Sowohl Schüler als auch Lehrkräfte genossen dieses Kinoerlebnis als besondere Form des Deutschunterrichts.
Ingrid Bauer, Cathrina Baumgartner, Lukas Reif, Elisabeth Rembeck, Elisabeth Ringlstetter

Gymnasium Dingolfing