„Eine Investition in Wissen bringt immer die besten Zinsen!“ Dieser Erkenntnis Benjamin Franklins folgt nun bereits seit über einem Vierteljahrhundert der Förderverein des Gymnasiums Dingolfing, indem er stets Unterstützung für ein lebendiges Schulleben gewährt – sei es im kulturellen, sportlichen oder wissenschaftlichen Bereich.
Wie diese Unterstützung im vergangenen Schuljahr konkret aussah, konnten die Mitglieder des Fördervereins am 25.10.23 in der Jahreshauptversammlung erfahren.
Nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder, dem Schulleiter OStD Helmut Ettengruber und der Vorstandschaft, gab die Vorsitzende Maria Höschl einen Überblick über die im vergangenen Schuljahr geförderten Projekte. Diese reichten von Auszeichnungen für besondere schulische Leistungen, Preisen für gewonnene Wettbewerbe, Demokratie-Erziehung im Rahmen des Klassensprecherseminars, Zuschüssen zu Theateraufführungen und Konzerten bis hin zu einem Besuch im Technikhaus für Kinder. Besondere Highlights in diesem Schuljahr waren zum einen ein Verkaufsstand für Fairtrade-Produkte, um der äußerst aktiven Fair-Trade-AG die Arbeit zu erleichtern; zum anderen eine Bank für den Leseraum, um noch mehr Schülern beim beliebten Projekt „Lehrer lesen für Schüler“ oder auch nur beim Schmökern Platz zu bieten – eine äußerst wichtige Investition in die Leseförderung!
Die Kosten für diese beiden Anschaffungen wurden mit dem Elternbeirat geteilt, die beiden Gremien arbeiten im Sinne der Schülerschaft immer wieder gewinnbringend zusammen.
Nach der Präsentation der unterstützten Projekte folgte der Kassenbericht des Schatzmeisters Valentin Baumgartner. Baumgartner informierte die Anwesenden, dass der Förderverein derzeit 338 Mitglieder hat. Neue Mitglieder würden vor allem beim Elternabend der fünften Klassen gewonnen, Austritte sind meist dann zu verzeichnen, wenn ein Kind die Schule verlässt. Auch dieses Jahr konnten erfreulicherweise wieder eine Reihe neuer Mitglieder gewonnen werden, so dass sich der Trend steigender Mitgliederzahlen der letzten Jahre erfreulicherweise wieder fortsetzen wird.
Valentin Baumgartner informierte dann über den Kassenstand und bezifferte jeweils die Summe, mit der die zuvor von Frau Höschl genannten Projekte bezuschusst wurden. Die Kassenprüfer Franz Mühlbauer und Christian Lanzinger bescheinigten dem Schatzmeister eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen der Versammlung seine Entlastung. Seine sowie auch die von Schulleiter Helmut Ettengruber beantragte Entlastung des gesamten Vorstandes wurde einstimmig gewährt.
Den Abschluss der Versammlung bildete schließlich der Bericht des Schulleiters über das vergangene Schuljahr. Helmut Ettengruber gab einen Überblick über die Personalsituation, die Entwicklung bei den Schülerzahlen und das letztjährige Abitur.
Des Weiteren informierte der Schulleiter auch über die aktuelle Lage in der Brückenklasse für ukrainische Schüler. Aktuell besuchen 15 ukrainische Kinder und Jugendliche das Gymnasium Dingolfing. Sie erhalten Unterricht in Deutsch als Zweitsprache, Mathematik und Englisch. In den anderen Fächern sind sie den regulären Klassen zugeordnet.
Interessant für die Anwesenden waren auch Ettengrubers Erläuterungen zum wiedereingeführten neunjährigen Gymnasium, hinsichtlich Änderungen beim Abitur, der verpflichtenden „Wissenschaftswoche“ und der Auswirkungen auf den Lehrerbedarf.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung blieben die Vorstandsmitglieder noch zu einer kurzen Vorstandssitzung, um bereits wieder neu eingegangene Anträge zu besprechen und somit wiederum in Wissen zu investieren!

Gymnasium Dingolfing